Geld verdienen im Internet

Webseite aus Google Analytics entfernen


Sicherlich hast du für deine Webseite auch Google Analytics eingerichtet und einen Webtracking Code eingebunden, um immer informiert zu sein, wie viele Besucher täglich auf deine Seite zugreifen.

Ich gehe davon aus, dass du dich insoweit informiert hast, was du rechtlich beachten solltest um Google Analytics legal zu benutzen.

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dich hier informieren.

Heute soll es in meinem Artikel aber nicht um die Einrichtung von Google Analytics gehen, sondern darum wie du aus Google Analytics eine Webseite wieder löschen kannst.

Eigentlich ist das überhaupt nicht erforderlich, nur finde ich solltest du um dein Business  Geld verdienen im Internet ordentlich zu betreiben, sorgfältig arbeiten und immer die Übersicht behalten.

Möchte du also eine Domain mal künftig aus welchen Gründen auch immer nicht weiterbetreiben, dann lösche diese Seite auch bei Google Analytics.

Wie entfernst du also nun deine Webseite aus Google Analytics?

Logge dich mit deiner Email Adresse und deinem Passwort in dein Google Analytics-Konto ein

Webseite aus Google Analytics entfernen

Klicke 1. auf die Domain, die du löschen willst und danach 2. Auf „Verwalten“

Im Bereich „Verwalten“ klicke auf Kontoeinstellungen

Webseite aus Google Analytics entfernen

Scrolle herunter und klicke unten rechts auf „ Konto löschen“

Webseite aus Google Analytics entfernen

Nach diesem Klick wirst du auf die nächste Seite geführt, um deinen Löschvorgang noch einmal zu bestätigen. Achte bitte immer darauf, dass du die richtige Domain ausgewählt hast, denn der Löschvorgang in Google Analytics kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Solltest du dich in der Domain geirrt haben, ist es jetzt an der Zeit auf „abbrechen“ zu klicken.

Webseite aus Google Analytics entfernen

Bist du dir sicher, dass du die richtige Domain ausgewählt hast?  Du findest deinen Domainnamen noch 2 x genannt – siehe die vorige Grafik, da wo jeweils der schwarze Balken ist befindet sich deine Domain -. Handelt es sich um die richtige Domain, dann klicke jetzt auf „Konto löschen“ und die Webseite wird aus deinem Google Analytics Konto unwiderruflich gelöscht.

Zur Bestätigung erhältst du in wenigen Minuten eine Email von Google mit folgendem Inhalt:

     Sehr geehrte Google Analytics-Nutzerin, sehr geehrter Google Analytics-Nutzer,

     wir möchten Sie darüber informieren, dass das Google Analytics-Konto „Domain-Name“ (UA-123456789)“ von deineemail@gmail.com gelöscht wurde.

     Informieren Sie bitte die Nutzer ohne Administrationsrechte darüber, dass dieses Konto gelöscht wurde.

     Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

     Mit freundlichen Grüßen

     Ihr Google Analytics-Team

Diese Nachricht wurde von einer E-Mail-Adresse gesendet, die ausschließlich zum Senden von Nachrichten verwendet wird. Über diese E-Mail-Adresse können keine E-Mails empfangen werden. Antworten Sie daher nicht auf diese Nachricht.“

Willst du mehrere Domains löschen, wiederhole einfach diese Anleitung.

Hast du gefunden, wonach du gesucht hast, dann freut es mich.

Wenn du diesen Artikel mit anderen auf Facebook, Twitter, Google +, LinkedIn teilst,  honorierst du meine Arbeit und motivierst mich  😉

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.