Video aus Bildern erstellen

Video aus Bildern erstellen


Video aus Bildern erstellen und das auch noch kostenlos ist möglich

Um deine Webseite für den User angenehm zu gestalten, hatte ich dir hier bereits in meinem Artikel einige Tipps gegeben. Unter anderem gehört auch dazu, gelegentlich ein Video einzusetzen.

Nun kommt es manchmal vor, dass dir Videos als solches nicht zur Verfügung stehen, sondern nur eine Anzahl von Bildern, die du vielleicht in deinem Urlaub gemacht hast und jetzt in einer Nischenseite einbringen möchtest. In diesem Fall nutze deine Bilder, um hieraus ein ansehnliches Video zu erstellen.

Lieber lauschen statt lesen? Ich lese dir gern meinen Artikel vor ♫♪


Für Windows findest du bei Microsoft ein kostenloses Programm, das dich dabei unterstützt. Irreführenderweise bietet das Microsoft unter dem Namen Microsoft Photo Story 3 für Windows XP an.

Ich selbst nutze auf meinem Windows PC die Windows 7 64-bit-Version und auch dort läuft das Programm einwandfrei. Gehe also auf diese Seite hier und lade dir das Programm herunter und installiere es, so wie du es mit anderer Software auch machst.

Video aus Bildern erstellen mit Fotostory für Windows ist das leicht anzuwenden

Video aus Bildern erstellenÖffne das Programm und klicke auf „mit neuer Fotostory beginnen“. Klicke dann auf weiter und im folgenden Fenster auf Bilder importieren. Suche den Ordner auf deinem PC, indem du deine Bilder gespeichert hast und klicke entweder einzeln die Bilder an, die du verwenden möchtest oder aber zeitsparend klickst du mit der linken Maustaste das 1. Foto an, dann drückst du die Umschalttaste und klickst wieder mit der linken Maste auf das letzte Foto, das du verwenden möchtest, Video aus Bildern erstellen

klicke dann auf öffnen und alle markierten Bilder werden importiert.

Nun hast du die Möglichkeit, schwarze Ränder – sofern vorhanden – von den Bildern zu entfernen, indem du auf „schwarze Ränder entfernen“ klickst. Das Programm fragt dich, ob die Auswahl so okay ist und du kannst, wenn es dir so gefällt, bestätigen.

Video aus Bildern erstellen

Per Drag & Drop kannst du zusätzlich die Bilder in ihrer Reihenfolge verändern. Dann klickst du auf weiter.

Video aus Bildern erstellenNun wird dir die Möglichkeit angeboten, Step by Step jedem Bild einen Text hinzuzufügen, über das Icon „A“ kannst du die Schrift verändern, über die ersten Positionierungszeichen entscheiden, ob der Text links-oder rechtsbündig bzw. mittig und über die 2. Positionierungszeichen entscheidest du ob dein Text oben, mittig oder unten erscheinen soll. Führe das für alle Bilder durch.

Und jetzt kommt eine wirklich tolle Funktion für dieses kostenlose Programm, denn du hast die Möglichkeit über ein Mikrofon zu jedem Bild einen persönlichen Kommentar hinzuzufügen. Klicke dazu auf den Aufnahmebutton mit dem roten Punkt. Wenn du nicht so frei reden kannst, wird dir auch hier eine Hilfe angeboten: Schreibe deinen zu sprechenden Text einfach in das Textfeld hinein. Das kannst du beliebig oft bei den einzelnen Bildern wiederholen. Angezeigt wird das in deinem Video nicht.

Über Bewegung anpassen -> Bewegung und Dauer

Video aus Bildern erstellen

entscheidest du wie lange ein Bild zu deinem gesprochenen Text eingeblendet werden soll und welchen Übergang wählst du die Art der Übergänge der Bilder.

Letztendlich kannst du dir über den Button Vorschau dein fertigtes Video anzeigen lassen. Klicke dann auf weiter. Wenn du möchtest, kannst du eine Hintergrundmusik einfügen. Akzeptiert werden wma-, wav- und mp3-Dateien.

Sollte deine Audiodatei ein anderes Format aufzeigen, kannst du es leicht mit dem kostenlosen Programm Format Factory konvertieren, über das ich hier geschrieben habe.

Wenn du mit all dem fertig bist, klicke auf weiter und entscheide in dem folgenden Fenster über den Speicherort deiner zu speichernden Video-Datei und wähle aus, für welches Medium gespeichert werden soll.

Video aus Bildern erstellen – fertigstellen

Video aus Bildern erstellenFür ein Video, das du zu Youtube hochladen möchtest, wähle „speichern Sie Ihre Fotostory für die Wiedergabe auf dem Computer“. Automatisiert würde das Video jetzt nur in einem Format 650 x 480 abgespeichert werden. Da dies natürlich viel zu klein ist, klicke auf Einstellungen und bei Profil wähle jetzt 1024 x 768. Auch diese Größe ist natürlich nicht optimal, dennoch für ein kostenloses Programm ordentlich.

Wenn du jetzt auf weiter klickst, wird dein Video im wmv-Format produziert. Über den Button Projekt speichern, speicherst du die Arbeitsdatei falls du sie noch einmal bearbeiten möchtest.

Video aus Bildern erstellen – zu Youtube hochladen

Youtube akzeptiert und verarbeitet wmv-Dateien, so dass dieses Format kein Problem darstellt. Allerdings wirst du jetzt feststellen, dass dein hochgeladenes Video rechts und links schwarze Balken aufzeigt, weil das Video im Verhältnis zur Höhe nicht breit genug ist. Das Verhältnis muss 16:9 sein. Um das zu erreichen muss das Video gecroppt werden, also der komplette Rand rings um das Video beschnitten werden. Dies erledigt Youtube für dich, wenn du im Feld „Tags“, also dort, wo du auch deine Keywords einträgst, den Befehl yt:crop=16:9 hinzusetzt.

 

Alternativ kannst du ein Video aus Bildern erstellen, indem du den ebenfalls kostenlosen Windows Movie Maker nutzt, wie das funktioniert, zeige ich dir in einem gesonderten Artikel.*

*Edit: Nein, darüber schreibe ich doch keinen Artikel. Nachdem ich mehrere Videos aus Urlaubsbildern erstellt habe (wie hier z. B. in meiner Playlist „Lolita Bungalows Maenam Beach Koh Samui“)  und dafür auch den Windows Movie Maker einsetzen wollte für einen derartigen Artikel, musste ich feststellen, das das Programm Photo Story 3 nicht nur um ein Vielfaches unkomplizierter zu bedienen ist, sondern auch rasend schnell die Bilder samt Audiodatei zu einem Video verarbeitet. Da kommt der Movie Maker lange nicht mit, und da Zeit Geld ist, kann ich dir nur Photo Story 3 empfehlen, um aus Bildern ein Video zu erstellen 🙂

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Video aus Bildern erstellen

  • Werner Wirlmann

    Das habe ich richtig genossen das die Tipps so funktionieren wie beschrieben… bin echt dankbar und schon dabei zu üben… das freie sprechen will mir nicht so locker von der Lippe..was solls..wird schon !
    Freue mich deine Seite überhaupt entdeckt zu haben !
    LG Werner Wirlmann