Teleprompter kostenlos

Teleprompter kostenlos für Video Marketing


Wenn du im Internet dein Geld verdienen willst, wird es sich früher oder später nicht vermeiden lassen, dass du dich auch mit Video-Marketing beschäftigst.

Teleprompter kostenlosDie meisten von uns sind es nicht gewohnt überhaupt frei zu reden geschweige denn auch noch vor der Kamera. Okay, es wäre jetzt leicht für mich dir zu sagen, trau dich einfach, denn Übung macht den Meister, und du wirst mit jedem Video etwas besser werden.

So leicht mache ich es mir jetzt aber auch nicht, obwohl das sicherlich der einfachste Weg ist, doch was hilft er, wenn du nicht startest, weil du dich eben nicht traust.

Klar bestünde die Möglichkeit, dass du nur Videos gestaltest, auf denen du z. B. Produkte vorführst um ein Video-Review zu erstellen. Doch seien wir doch mal ehrlich! Sind wir nicht alle immer auch neugierig auf den Menschen, der sich hinter dieser Stimme verbirgt? Und schauen wir nicht viel lieber Videos, auf denen Menschen und nicht nur Objekte zu sehen sind?

Lieber lauschen statt lesen? Ich lese dir gern meinen Artikel vor ♫♪

Also brauchen wir ein Hilfsmittel! Die Lösung: Ein Teleprompter.

Zunächst was ist ein Teleprompter?

Teleprompter kostenlosWikipedia sagt dazu sinngemäß: Der Teleprompter  ist ein technisches Hilfsmittel, das vornehmlich bei Fernsehproduktionen  verwendet wird, um beim Zuschauer den Eindruck von Blickkontakt und freiem Sprechen zu erwecken. Unter das Kameraobjektiv wird ein Monitor montiert, dort wird dem Sprecher der Text spiegelverkehrt angezeigt. So kann von dort abgelesen werden ohne den Blick von der Kamera zu nehmen und somit den Blickkontakt zum Zuschauer zu verlieren.

Der abgebildete Text wird durch eine spezielle Software erzeugt und vom Moderator selbst über eine Fußsteuerung oder Fernbedienung gesteuert.

Wie kannst nun du einen Teleprompter einsetzen?

Zunächst einmal: Wenn du in deine Kamera schaust und deine Zuschauer erreichen willst, brauchst du ebenfalls Blickkontakt. Deshalb ist es suboptimal, wenn du im Sprechen ungeübt bist, deinen vorgefertigten Text von einem Blatt, das auf deinem Tisch oder Schreibtisch liegt, abzulesen.

Allerdings brauchst du dir aber selbstverständlich kein großes technisches Gerät zu kaufen, sondern nutzt ganz einfach deinen PC-Monitor als Teleprompter.

Deshalb mache es dir einfach 🙂

Teleprompter kostenlosDu hast sicherlich ein Handy, das auch tolle Videos macht?! Die meisten von uns haben mittlerweile ein derartiges. Kaufe dir für dieses Handy ein kleines Stativ.

Hier bei Amazon* bekommst du ein sehr preiswertes, das ordentliche Bewertungen hat und sogar über eine Fernbedienung verfügt. Also unter 10 € gut investiert in deine berufliche Zukunft 😉

Fehlt nur noch eines, nämlich die Software dazu. Und jetzt kommt das Tolle, denn ich habe einige Quellen gefunden und alle kostenlos :-). Egal, ob du mit Windows oder mit Mac unterwegs bist, für jeden ist dort etwas dabei.

Kostenlose Software für Teleprompter

Für Mac: TeleKast 

Für Windows: MirrorScript 

Web Browser: MirrorScript» CuePrompter  oder EasyPrompter» OnlineTeleprompter

Der kostenlose Teleprompter im Einsatz

Egal, ob du dir nun auf deinem Windows PC bzw.  Mac die kostenlose Software installiert hast oder die webbasierte Variante wählst,

  • stelle dein kleines Stativ vor deinen Monitor
  • befestige dein Handy auf dem Stativ
  • füge deinen Text in den entsprechenden Editor
  • Wähle – sofern möglich – die Farbe für den Hintergrund und die Schrift
  • wähle die Schriftgröße und
  • stelle das Tempo ein
  • um zu pausieren nutze je nach Software die Leertaste oder die Maus.

Vorteile eines Teleprompters

  • Der Einsatz des Teleprompters wird dir auf jeden Fall die Angst nehmen, endlich mit Videomarketing zu starten.
  • Mit sehr wenig Aufwand und geringen finanziellen Mitteln ist es dir möglich dich dieses Hilfsmittels zu bedienen.

Nachteile eines Teleprompters

So ganz einfach mit einem Teleprompter zu arbeiten und ihn als Hilfsmittel zu nutzen, ist es eben leider auch nicht. Denn wenn du auffällig deine Augen von links nach rechts auf deinem Bildschirm „wandern“ lässt, sieht das eben auch nicht so toll aus. Auch hier gehört also etwas Übung dazu; ich bin mir dennoch sicher, es wird dir auf jeden Fall gelingen.

Schaue mir über die Schulter, den Einsatz eines kostenlosen Tools (Windows) zeige ich dir in diesem Video. Den Einsatz der weiteren kostenlosen Tools für den Teleprompter findest du demnächst auf meinem YouTube-Kanal. 

Tipps für gutes Gelingen

  • Variiere deine Stimme: Mal laut, mal leise und mache zwischendrin eine Pause
  • Nimm eine lockere Haltung ein und bewege deinen Kopf beim Sprechen
  • Bringe deine Hände beim Sprechen zum Einsatz, dadurch bewegst du dich automatisch und lenkst für kurze Augenblicke von den lesenden Augen ab

Der „Profi-Tipp“

Habe keine Angst vor Fehlern, wir machen alle welche 😉

 

 

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Teleprompter kostenlos für Video Marketing

  • Roswitha Uhde

    Vielen Dank, liebe Marion, für diesen tollen Artikel.
    Der kommt für mich gerade zur rechten Zeit. Schön hätte ich es gefunden, wenn ich dich dann anschließend noch live beim Vortragen deines Textes gesehen hätte. 😉
    Auf jeden Fall ein super Tool.
    Herzliche Grüße
    Roswitha

    • Fifty Autor des Beitrags

      Freut mich Roswitha, wenn dir mein Artikel hilft. Und ja…. ich brauche ein anderes Timing. Schreibe oft spät abends meine Artikel, wenn ich schon abgeschminkt bin… *lach*